Kapitel
Menu

Blumentypen - aus Sicht der Bestäuber

Noch stärker wird uns der Unterschied zwischen Blüte und Blume deutlich, wenn wir uns die Sache mit den Augen (oder der Nase) des Bestäubers anschauen.

Bei fliegenden Bestäubern wird aus der Ferne eine Blume, wie die Sonnenblume, immer als Ganzes wahrgenommen. Je größer die Blume desto augenscheinlicher die Futterquelle. Und die Summe der Einzelblüten im Korb wirkt hier stärker als die einzelne Blüte.

Manch unscheinbar Blume besitzt einen unwiderstehlichen Duft, auch wenn dies wie bei einer Aas-Blume sicherlich nur von der Zielgruppe so wahrgenommen wird.

Je nach Art der Bestäuber haben sich unterschiedliche Typen von Blumen entwickelt. Es gibt Pflanzen, die sich auf die Bestäubung durch Vögel oder Fledermäuse spezialisiert haben. Diese Arten kommen in Europa allerdings nicht vor. Wir stellen Ihnen daher ein paar Blumentypen, die Insekten anlocken, vor.

Lernpfad, nächster Abschnitt:
Blättern