Kapitel
Menu
Pfad:

Start

 

Herkunft und Verbreitung

Oft begegnen wir draußen Pflanzen und gehen davon aus, dass sie schon immer bei uns heimisch waren. Aber die Globalisierung ist keine Erfindung unseres Jahrhunderts. Viele gehen davon aus, dass mit Kolumbus der weltweit Austausch und Handel begonnen hat. Aber schon vor 7000 Jahren brachte der Mensch verschiedene Getreidearten aus dem Nahen Osten nach Mitteleuropa und Westeuropa.

Auch in der Zeit vor dem Menschen wanderten Tiere und Pflanzen in unser Gebiet in der Mitte Europas ein. Es ist gar nicht einfach zu definieren, was eine einheimische (indigene) Pflanzenart ist.

Verbreitung

Der Begriff der Verbreitung ist in der Botanik nicht klar definiert. Man kann ihn unterschiedlich verstehen. Man kann Verbreitungsgrenzen und Verbreitungsareale für die einzelnen Pflanzenarten und Sippen ermitteln.

Man kann es aber auch als die Frage nach der Häufigkeit einer Art verstehen. Eine verbreitete Pflanze ist eine bei uns häufige Art im Gegensatz zur selten vorkommenden, vielleicht im Areal bedrohten Art.

Lernpfad, nächstes Unterkapitel:
Blättern