Kapitel
Menu
Pfad:

Start

>

Aufbau einer Blüte

>

>

 

Farbmale - Saftmale und Pollenmale

Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris) - Blüten mit Farbmal
Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris) - Blüten mit Farbmal

Wie findet der Blütenbesucher den Weg zu der Nahrung, egal ob Pollen oder Nektar? Es gibt tatsächlich Wegweiser. Auf den Kronblätter findet man häufig eine andersfarbige Zeichnung oder Farbflecke. Der Oberbegriff hierfür ist Farbmale.

Pollenmale

Eigentlich sind Staubblätter aufgrund ihrer Farbigkeit gut zu erkennen. Allerdings gibt es Blüten, die ihren Pollen im Blüteninneren gut verstecken. Er soll eben nicht von allen gefunden werden. Dann zeigt die Blüte den „richtigen“ Bestäubern den Weg mithilfe eines Farbmales. Geht es um Pollen, dann ist das Farbmal häufig gelb. Geht es ausschließlich um Pollen, so spricht man von Pollenmal.

Saftmale

Mit „Saft“ ist hier Nektar gemeint. Liegt die Nektarquelle tief in der Blüte versteckt, so weisen die Blüten ihre Bestäuber daraufhin. Sie haben auf ihren Kronblätter Saftmale, die den Weg zu den Nektarien weisen. Eigentlich sollten wir von Nektarmalen sprechen.

Manche dieser Farbmale sind für den Menschen nicht sichtbar, da die Markierungen im ultravioletten Bereich des Spektrum liegen. Die Farbmale sind eben nicht für uns gedacht, auch wenn gerade diese feine Zeichnung den Reiz mancher Blüte für uns ausmachen.

Begriffe kurz & knapp

Lernpfad, nächster Abschnitt:
Blättern