Kapitel
Menu
Artenliste

Ringelblume (Calendula officinalis)

Ringelblume (Calendula officinalis)
Ringelblume (Calendula officinalis)
wissenschaftl. Name: Calendula officinalis
weitere, regionale Namen: Garten-Ringelblume, Sonnwendblume, Goldblume

Die Ringelblume ist eine einjährige, krautige, üppig blühende Pflnaze. Die Ringelblumenblüte leuchtet in unterschiedlichen Orangerot- und Gelbtönen. Sie ist weit verbreitet kultiviert und in ganz Europa verwildert anzutreffen.

Verbreitung der Art:
Herkunft: Südwesteuropa

Wuchsform - Habitus

Ringelblume (Calendula officinalis)
Ringelblume (Calendula officinalis)

Wurzel

Die Wurzel ist spindelförmig und faserreich.

Spross

Der Stängel ist kantig, kurzflaumig und wächst gerade nach oben. Er verzweigt im oberen Bereich.
Die ungestielte Blätter sind lanzettlich bis länglich oval und von hell bis mittelgrüner Farbe.

Wuchshöhe: 30 cm bis 70 cm

Blüte

Ringelblume (Calendula officinalis)
Ringelblume (Calendula officinalis)

Die Blüten besteht aus innen liegenden zwittrigen Röhrenblüten und außenliegenden Zungenblüten. Der Einzelkopf blüht 4-5 Tage lang. Aus den Zungenblüten entwickeln sich lange, einsamige, geflügelte, geringelte und z.T. auch sichelförmige Schließfrüchte. Der Samen wird durch Anhaftung an Tieren, den Wind oder den Nahrungsantrag der Ameisen verbreitet.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Ringelblume (Calendula officinalis)
Ringelblume (Calendula officinalis)
Blütezeit: Anfang Juni bis Ende Oktober

Blütenform

Köpfchenblumen,

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Bienenblumen, Wespenblumen, Wollschweberblumen (Bombyliden), Hummelblumen, Schwebfliegenblumen (Syrphiden),

Gifte und Wirkstoffe

Bedingt durch die, in der Blüte befindlichen, Flavonoide besitzt die Ringelbume antioxidative, antiallergische, antivirale, antimikrobielle, antikarzinogene Wirkung. Äußerlich angewendet unterstützt sie den Regenerationsprozess der Haut. Innerlich angewendet lindert sie Magen-Darmprobleme und Regelbeschwerden.

Besonderheiten

Die Ringelblume blüht bis in den Winter hinein.
Früher galt die Ringelblume als Wetter vorhersagend:
"War die Blüte zwischen 6 und 7 Uhr geöffnet, so wurde Sonneschein erwartet. War die Blüte um 7 Uhr immer noch geschlossen, so wurde Regen erwartet."
Es ist auch die Pflanze, die früher für das beliebte Spielchen "Er liebt mich, er liebt mich nicht!" verwendet wurde.

Verwandte oder ähnliche Pflanzen